Fluglärm

Täglich wird Niehl von einer Vielzahl von Fracht- und Passagiermaschinen überflogen – Tag und Nacht, mit häufig sehr hoher Lärmentwicklung. Deshalb ist der Niehler Bürgerverein im Jahr 2016 der Lärmschutzgemeinschaft Flughafen Köln/Bonn e.V. (LSG) beigetreten. Über ihre Aktivitäten informiert die LSG sehr ausführlich –  zum Beispiel über ihr Engagement gegen den Nachtflugverkehr.

Im Juli 2017 ist es uns gelungen, in Zusammenarbeit mit der LSG eine geeichte Messstelle zur Erfassung des Fluglärms in unserem Veedel zu errichten. Die Messwerte können ab sofort auf der Seite des Deutschen Fluglärmdienstes e.V. eingesehen werden. Klicken Sie auf der entsprechenden Seite die Region Köln/Bonn an und wählen Sie dann die Messstelle Köln-Niehl aus (hier eine detaillierte Anleitung).

Im aktuell laufenden Planfeststellungverfahren haben sich eine große Anzahl von Niehlerinnen und Niehlern gegen einen weiteren Ausbau des Flughafens ausgesprochen. Dieses Planfeststellungsverfahren muss der Flughafen erstmalig durchlaufen, weil die Lärmschutzgemeinschaft erfolgreich dagegen geklagt hatte, dass der Flughafen in der Vergangenheit Erweiterungen vorgenommen hatte, ohne solche vorgeschriebenen Genehmigungsverfahren zu absolvieren. Auch der Niehler Bürgerverein engagiert sich in diesem Verfahren, um Niehl nicht noch größeren Belastungen durch Fluglärm aufzubürden.

Wir stellen Ihnen außerdem Monatsauswertungen der Überflüge über Niehl für die Jahre 2017 und 2018 zur Verfügung.

Darüber hinaus finden Sie weitere Informationen auf der Seite über den Fluglärm in Köln.