Luftqualität

Aufatmen

Wenn im Februar 2019 die Fa. Schwank ihren Verbrennungsprozess wieder beginnen wird, werden viele Niehler Bürgerinnen und Bürger dies´ gar nicht bemerken. Dieser Verbrennungsprozess ist Teil des Produktionsprozesses der Fa. Schwank, die Hallenheizungen für Industrie und Gewerbe herstellt. Der in früheren Jahren regelmäßig zwischen Februar und August über Teile von Niehl hinwegziehende Verbrennungsgeruch gehört dann der Vergangenheit an.

Jahrelang gab ist über diesen beißenden Geruch immer wieder Beschwerden. Der Bürgerverein hatte deshalb einen umfangreichen Schriftverkehr mit dem Umweltamt der Stadt Köln und der Bezirksregierung, um den Verursacher und eine mögliche Gesundheitsgefährdung zu klären.

Ein sehr konstruktives Gespräch zwischen dem Vorstand des Niehler Bürgervereins und der Geschäftsleitung der Fa. Schwank hat dann im Herbst 2017 dazu geführt, dass der Verbrennungsprozess jetzt dahingehend optimiert wurde,  diese zwar ungefährlichen, aber äußerst unangenehmen Geruchsbelästigungen in Zukunft zu unterbinden.

Wir bedanken uns bei der Fa. Schwank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.