Geruchsbelästigungen aus dem nördlichen Industriegebiet 18.08.2017 Mittlerweile ist der Verursacher der beißenden Gerüche identifiziert und die Umweltbehörde ist mit dem entsprechenden Unternehmen in einem intensiven Austausch, um die Geruchsemissionen zu unterbinden. Der Vorstand des Bürgervereins wird sich nach den Betriebsferien mit der Geschäftsleitung des Unternehmens zusammensetzen, um zu erfahren, wie das Unternehmen weitestgehend sicherstellen will, dass die Geruchsbelästigungen in Zukunft unterbleiben. 05.12.2016 Immer wieder kommt es in Alt-Niehl zu Geruchsbelästigungen. Von Zeit zu Zeit riecht es nach verbranntem Gummi - mal stärker, mal weniger stark. Die Überprüfung eines bestimmten Unternehmens, dass im Verdacht stand, Verursacher zu sein, hat keine Beanstandungen ergeben. Um den Verursacher ausfindig machen zu können, bittet das Umwelt- und Verbraucherschutzamt der Stadt Köln darum, im akuten Fall entweder die Bezirksregierung unter 147-0 oder 147-4948 oder die Berufsfeuerwehr unter 9748-0 zu informieren. Kanalarbeiten auf dem Niehler Damm und in der Hermesgasse 05.12.2016 Zwischenzeitlich haben die Stadtentwässerungsbetriebe die Biofilter im Bereich des Dükers erneuert. Diese sollen Geruchsbelästigungen im unmittelbaren Umkreis des Dükers verhindern. 24.03.2016 Um die Geruchsbelästigungen, hier insbesondere bei länger ausbleibendem Regen, im Bereich der Hermesgasse zu mindern, wurden in diesen Kanal Filter eingebaut, in der Hoffnung, dass damit die Geruchsbelästigungen gemindert werden können. Diese Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt.   Immer wieder kommt es zu starken Geruchsbelästigungen im Bereich von Hermesgasse, Halfengasse und Niehler Damm. Anwohner sollten bei den Stadtentwässerungsbetrieben anrufen und sich unter Angabe von Ort und Zeit beschweren. Nur so kann für Abhilfe gesorgt werden. Rufnummer: 0221-22126411 (nach 17:00 Uhr besteht eine Rufumleitung) Seit Januar 2015 erneuern die StEB die Schieber im Düker am Niehler Damm. Nachdem die Arbeiten ursprünglich 6 Monate dauern sollten, ist die Bauzeit auf 16 Monate verlängert worden und seit März 2016 beendet.