Umweltzone in Alt-Niehl

Endlich gilt auch für Alt-Niehl die grüne Umweltzone. Die Bezirksregierung Köln hat mit Datum vom 01.04.2019 den neuen Luftreinhalteplan für Köln veröffentlicht.

Nach Auskunft des Umwelt- und Verbraucherschutzamtes der Stadt Köln tagte seit Ende 2016 in regelmäßigen Abständen ein runder Tisch zur Luftreinhaltung unter Leitung der Bezirksregierung. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden Maßnahmen vorbereitet, um gegen zu hohe Schadstoffbelastungen vorzugehen. Gegen den bisherigen Luftreinhalteplan der Stadt Köln lag eine Klage vor.

Schon seit November 2016 fanden Gespräche zwischen dem Umwelt- und Verbraucherschutzamt und dem Niehler Bürgervereins statt. Es wurde uns zugesagt, sich bei der Bezirksregierung für die Ausweitung der Umweltzone auf Alt-Niehl einzusetzen.

Dieser Einsatz hat nun zum Erfolg geführt und die Umweltzone ist auf Alt-Niehl ausgeweitet worden (siehe Seite 196 des Luftreinhalteplans).