Wohnbau in ländlich-dörflicher Bauweise

Das giebelständige, unmittelbar an der Straße gelegene Gebäude Katzengasse 2 bildet an der markanten, hier auffallend breiten Straßenkreuzung gemeinsam mit dem gegenüberliegenden, aus dem 19. Jahrhundert stammenden dreigeschossigen Schulgebäude ein Ensemble. Sowohl der weitgehend geschlossene und durch Dekorationen in Backstein gestaltete Giebel des Schulgebäudes, als auch der straßenseitige Giebel des Gebäudes Katzengasse 2 begrenzen an zwei Seiten den Straßenplatz.

Die ländlich-dörfliche Bauweise, für die das Wohnhaus ein typisches Beispiel darstellt, d. h. ein unmittelbar an der Straße gelegenes Gebäude mit seitlicher Zufahrt zum anschließenden (ehemaligen) Wirtschaftshof sowie weitere sich anschließende Gebäude im Bauverband mit ausgedehnten Wiesen und Nutzgärten, ist bezeichnend für diesen Teil von Niehl.

Erbaut wurde es in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Die um 1910 angefügten Jugendstildekorationen der Fassaden und in den Wohnräumen geben Auskunft über die wohlhabende und repräsentationsbewusste Bauherren- und Bewohnerschaft zu Anfang unseres Jahrhunderts.

Das Objekt ist ein historisches Dokument zur Veranschaulichung der ländlich geprägten Wohn-, Lebens- und Wirtschaftsformen in Niehl. Es ist ein Beispiel des frühen Wohnbaus, der zu Anfang des 20.Jahrhunderts eine zeitgemäß moderne Schauseite sowie im Inneren Dekorationen aufweist, die den damaligen Wohnwünschen entsprechen.

(Quelle: Amt für Denkmalschutz und Denkmalpflege der Stadt Köln)