Fluglärmbelästigung

Unser Stadtteil Niehl erfährt eine erhebliche Belastung durch Fluglärm. Im Folgenden finden Sie einige Informationen über die Auswirkungen dieses Fluglärms sowie die Bemühungen in der Vergangenheit, diesem entgegenzuwirken.

Köln/Bonn verzeichnet europaweit die höchste Anzahl an Flugbewegungen in der Nacht. Entgegen weit verbreiteter Annahmen besteht dieser Nachtflugbetrieb nicht ausschließlich aus Frachtflügen. Abhängig von der Jahreszeit machen Passagiermaschinen sogar bis zu 40% der Flugbewegungen aus. Etwa 400.000 Menschen leben in der Umgebung des Köln/Bonner Flughafens und sind somit den Lärmbelästigungen durch den Flugverkehr ausgesetzt. Besonders der Fluglärm während der Nacht stellt eine erhebliche Bedrohung für die Gesundheit aller Anwohner dar.

Schauen Sie sich unbedingt die Webseite von der Lärmschutzgemeinschaft Flughafen Köln/Bonn e.V. an.

https://fluglaerm-koeln-bonn.de/ oder www.facebook.com/LSGKoelnBonn

Im Vorstand dieser Organisation sind ehemalige Mitglieder des Niehler Bürgervereins aktiv und nehmen eine repräsentative Position ein.