Projektübersicht

Hier möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Aktivitäten geben, die darauf abzielen, unsere Gemeinschaft in Niehl zu stärken und unser Viertel noch lebenswerter zu gestalten. Unsere engagierten Mitglieder setzen sich leidenschaftlich dafür ein, positive Veränderungen in unserer Nachbarschaft herbeizuführen. Von Umweltschutz über kulturelle Veranstaltungen bis hin zu sozialen Initiativen – auf dieser Seite finden Sie Informationen zu einer Auswahl unserer Projekte, die dazu beitragen, Niehl zu einem großartigen Ort zum Leben zu machen.

Werden Sie Mitglied und bringen Sie sich aktiv ein – hier klicken

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Brücke über die Niehler Hafeneinfahrt + Unser Linkin Bearbeitung

Radweg – Niehler Damm in Bearbeitung

Unser Bestreben, den Radweg vom Niehler Damm auf die Straße zu verlegen, steht im Zeichen der Sicherheit für alle, die diesen schönen Fleck Niehls genießen. Insbesondere für Fußgänger und Kinder, beispielsweise auf dem Spielplatz, möchten wir eine risikoärmere Umgebung schaffen. Wir empfehlen, den Radweg sichtbar auf die Straße (in einer 30er Zone) zu verlegen und dazu beizutragen, dass sich Verkehrsteilnehmer sicherer fühlen. Wir setzen uns engagiert dafür ein, diese Verbesserungen in Zusammenarbeit mit der Stadt Köln zu erreichen, um unsere Straßen und Wege für alle sicherer und lebenswerter zu gestalten. Gleichzeitig halten wir es für sinnvoll, die Parkplatzsituation am Niehler Damm zu verbessern.

✔ Verschönerung der Unterführung „Sebastianstraße“ in Bearbeitung

Wir haben ein spannendes Projekt ins Leben gerufen, um die Unterführung an der Sebastianstraße zu verschönern, die Alt- und Neu-Niehl miteinander verbindet. Diese stark frequentierte Passage hat das Potenzial, zu einem inspirierenden Kunstwerk zu werden. Durch künstlerische Gestaltung möchten wir nicht nur die Ästhetik verbessern, sondern auch ein positives Umfeld schaffen, das die Gemeinschaft stärkt und den Weg für Anwohner und Besucher gleichermaßen angenehmer gestaltet.

✔ Ordnung und Sauberkeit durch zusätzliche Mülltonnenin Bearbeitung

Wir setzen uns aktiv für mehr Sauberkeit in unserer Gemeinde ein. Unser Ziel ist es, die Platzierung von Mülleimern zu optimieren. Zudem engagieren wir uns für die Bereitstellung von öffentlichen Toiletten und kämpfen gegen verschmutzte Bereiche, um unser Viertel für alle sauberer und angenehmer zu gestalten.

Outdoor Fitnessgeräte am Rheinin Bearbeitung

Outdoor Fitnessgeräte sorgen nicht nur für Spaß an Bewegung auf öffentlichen Plätzen, sondern bieten auch erhebliche gesundheitliche Vorteile. Das Training unter freiem Himmel stärkt die Muskeln, fördert die Beweglichkeit und die Koordination des Körpers, verbessert das Herz-Kreislaufsystem und trägt sogar positiv zur geistigen Leistungsfähigkeit bei.

✔ „Niehl-Putzmunter“ + Unser Linkin Bearbeitung mit jährlichen Rhythmus

Wir setzen uns für Sauberkeit ein und möchten uns herzlich bei all unseren Partnern und freiwilligen Helfern für ihre jährliche Unterstützung bedanken. Der nächste Termin steht schon an, und Sie sind herzlich eingeladen, Ihren Beitrag zu leisten.

✔ „Weihnachtsbaum“ Aktion + Unser Linkin Bearbeitung mit jährlichen Rhythmus

Seit vielen Jahren unterstützen wir die schöne Tradition, in Alt-Niehl vor der Gaststätte Bei d´r Bunn einen Weihnachtsbaum aufzustellen und mit den Niehler Kindern dort Nikolaus zu feiern. Möchten Sie diese Aktion unterstützen, klicken Sie bitte hier.

Blumenbeetpflege am Rhein und auf der Sebastianstraßein Bearbeitung mit jährlichen Rhythmus

✔ Niehler Bücherschrank am „Bunneplätzche“ + Unser Linkerfolgreich abgeschlossen

Einführung des Niehler „Kulturpfads“ + Unser Linkerfolgreich abgeschlossen

Spielgerät „Bagger“ für den Kinderspielplatz + Unser Linkerfolgreich abgeschlossen

Zusätzliche Fahrradständer für Niehl erfolgreich abgeschlossen

Weitere Aktionen und Informationen folgen!