Das alte Haus „Vater Rhein“

Ursprünglich hieß diese Gaststätte „Restauration zum Vater Rhein Jacob Ethéber“ und war ein gern besuchtes Ausflugslokal, das für frische Rheinfische bekannt und beliebt war.

In diesem Gebäude hatten zeitweise die französische Kommandantur (um 1801), der preußische Kriegerverein von 1867, die Schifffahrtsbörse und verschiedene Ortsvereine ihr Quartier.
Im „Vater Rhein“ wurde 1958 die erste Niehler Karnevalsgesellschaft, die KG Niehler Deichgrafen, gegründet,
Im Inneren des Gebäudes gab es ein Sälchen, das u.a. von 1884 bis 1888 als Schulraum diente, bevor die Schule an der Halfengasse fertiggestellt wurde.

Das heutige Gasthaus und Restaurant „Linkewitz“ war und ist eine beliebte Veedelskneipe mit Kulturprogramm.
Sehenswert vor dessen Außengastronomie ist ein massives, schmiedeeisernes Geländer, das ursprünglich vom Kölner Dom stammt.
Ein steinernes Schild über der Eingangstür war im Rohzustand bis in die 1990er Jahre Teil des Domfußbodens. Es wurde 2014 von einem Steinmetz der Dombauhütte geschaffen.