Kindertagesstätte Pastor-Wolff-Straße/Im Grund

Bereits seit April 2017 ist der Bürgerverein mit der Verwaltung im Dialog, um die Sicherheit von Fußgängern, insbesondere der KiTa-Kinder, im Bereich Pastor-Wolff-Str./Im Grund zu verbessern.
Zwar ist am 06. Oktober 2017 die dortige Kindertagesstätte in Betrieb genommen worden. Ein sicherer Gehweg dorthin existiert aber nicht. Die Bezirksvertretung hat deshalb bereits am 11.05.2017 einstimmig den Auftrag an die Verwaltung erteilt, einen sicheren Zuweg für Fußgänger zu schaffen.

Gegen die derzeitige Gestaltung des verkehrsberuhigten Bereichs gibt es aber erhebliche Bedenken von Anwohnern und Eltern, die ihre Kinder zur KiTa begleiten. Die Verwaltung hat deshalb in der Sitzung der Bezirksvertretung Nippes vom 06.12.2018 zugesagt, einen Ortstermin zu organisieren, um die bisher durchgeführten Maßnahmen zur Verkehrssicherheit zu begutachten und Optimierungsmöglichkeiten zu entwickeln. Im Antrag war zwar gefordert, auch die KiTa-Leitung zu diesem Termin einzuladen. Der Antrag ist aber dahingehend geändert und beschlossen worden, den Ortstermin ohne die KiTa-Leitung durchzuführen. Der Bürgerverein ist der Meinung, dass hier mehr Bürgerbeteiligung nötig wäre, weil so auch die Interessen der betroffenen Eltern und ihrer Kinder besser berücksichtigt würden.