Umgestaltung der Sebastianstraße

Sebastianstraße

In ihrer Sitzung vom 15. November 2018 hat die Bezirksvertretung Nippes eine Anfrage an die Verwaltung gestellt, wie es um die Planung für die Umgestaltung der Sebastianstraße steht.

Um die Sebastianstraße mittel- bis langfristig wieder als Geschäftsstraße im Ortskern von Niehl attraktiv zu machen, hat es bereits 2015 einen Planungsauftrag an die Verwaltung gegeben. Jetzt ist die Anfrage gestellt worden, wie weit die Verwaltung mit der Planung ist.

Die Sebastianstraße war einmal die Hauptgeschäftsstraße in Alt-Niehl. Hier konnten sich die Niehlerinnen und Niehler mit den meisten Gütern des täglichen Bedarfs versorgen, ohne lange Wege auf sich nehmen zu müssen. Wie andern Orts auch ist über die Jahrzehnte das Nahversorgungsangebot immer mehr geschrumpft.
Die Sebastianstraße ist heute eine der Hauptdurchfahrtstraßen durch Alt-Niehl. Und obwohl Tempo-30 angeordnet ist, bewegt sich der Durchgangsverkehr dort insbesondere am frühen Morgen und in den Abendstunden mit hohen Geschwindigkeiten. Das führt für Anliegerinnen und Anlieger zu enormen Belastungen durch Lärm und Abgase.
Die Tatsache, dass die westlichen Seite der Sebastianstraße dauerhaft verbotswidrig als Parkfläche genutzt wird, führt während des Tages häufig zu Engpässen – sowohl für Fußgänger als auch für den Bus- und Autoverkehr. Nicht selten staut sich der Verkehr und in Notfällen wird die Straße für Rettungsfahrzeuge unpassierbar.

Auf Initiative des Bürgervereins hat deshalb die CDU-Fraktion einen Antrag in die Bezirksvertretung eingebracht, eine Planung zur Umgestaltung der Sebastianstraße zwischen Merkenicher Straße und Feldgärtenstraße zu beginnen.
Daraufhin haben sich Anwohnerinnen und Anwohner der Sebastianstraße an den Bürgerverein und an die Bezirksvertretung gewandt, um die Planung bis zur Hillesheimstraße auszuweiten. Ein entsprechender Beschluss ist am 10.11.2016 gefasst worden.
Bei Planungsgesprächen des Bürgervereins mit dem Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung wurde uns 2017 mitgeteilt, dass die Planungen noch nicht begonnen wurden.

Aktuell haben die GRÜNEN in der Bezirksvertretung Nippes am 15.11.2018 eine weitere Anfrage an die Verwaltung zum Planungsstand gestellt.