Fluglärm über Niehl und dem gesamten Kölner Norden

Der Fluglärm über Niehl und über dem gesamten Kölner Norden beeinträchtigt immer mehr Bürgerinnen und Bürger in ihrer Gesundheit. Deshalb haben einige engagierte Mitbürger vor Kurzem den Ortsverband Köln-Nord der Lärmschutzgemeinschaft Flughafen Köln/Bonn e.V. gegründet.

Eine erste öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema Fluglärm fand am 25.01.2020 statt. Eine große Anzahl von Interessierten ist ins Bürgerzentrum Nippes in der Turmstraße gekommen und hat umfangreiche, qualifizierte Informationen erhalten. Viele von ihnen haben aber auch ihre Unzufriedenheit darüber zum Ausdruck gebracht, dass sie von der Politik keine Unterstützung für einen besseren Gesundheitsschutz erhalten.

Es sind nicht nur vermehrt Frachtmaschinen, die über uns hinwegfliegen. Noch stärker hat der nächtliche Passagierflugverkehr zugenommen.

Aus diesem Grund haben sich am 12. Oktober auf Initiative des Niehler Bürgervereins einige Personen in Nippes zusammengesetzt, um einen „Ortsverband Köln-Nord“ der Lärmschutzgemeinschaft Flughafen Köln/Bonn (LSG) ins Leben zu rufen. Und schon beim zweiten Treffen am 09. November, zu dem auch Vorstandsmitglieder der LSG gekommen sind, haben Bürgerinnen und Bürger aus Weidenpesch, Mauenheim, Longerich, Fühlingen, Riehl und Esch ihr Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet, um sich so gemeinsam gegen den Fluglärm zur Wehr zu setzen.

Eine gemeinsame Zielsetzung ist formuliert: Die politischen Parteien, die sich bei der Kommunalwahl 2020 um Sitze im Stadtparlament bewerben, sollen in ihren Wahlprogrammen erklären, dass sie sich für ein Verbot von nächtlichen Passagierflügen am Köln-Bonner Flughafen einsetzen. Denn nur wer sich für dieses Ziel einsetzt, setzt sich konsequent für den Gesundheitsschutz von zehntausenden Kölner Bürgerinnen und Bürgern ein.
Siehe dazu auch!