Baubeginn am Niehler Damm

Am Niehler Damm beginnen nördlich des Kreisverkehrs die vorbereitenden Arbeiten für den Dükerbau. In der ersten Bauphase werden jetzt die Versorgungsleitungen verlegt, die in der Allee liegen. Dazu ist es auch notwendig, 28 Alleebäume zu fällen.

Entgegen der ursprünglichen Planung der Stadtentwässerungsbetriebe (Steb) wird der Autoverkehr nicht einspurig laufen und durch eine Ampel geregelt. Die Steb haben uns informiert, dass das Verkehrskonzept der Verwaltung vorsieht, diesen Verkehr zweispurig laufen zu lassen. Dabei wird auch der Radverkehr über die Straße geleitet. Die Parkplätze zwischen dem Kreisverkehr und der Seekante entfallen.

Nach Abschluss dieser Vorbereitungsarbeiten soll im Spätsommer 2022 in einer zweiten Bauphase der eigentliche Dükerbau beginnen. Dann wird der nördliche Niehler Damm komplett für den Autoverkehr gesperrt. Lediglich die Durchfahrt für den Radverkehr und der Durchgang für Fußgänger werden erhalten.

Die Stadtentwässerungsbetriebe (SteB) planen, in den nächsten Jahren einen neuen Düker von Niehl zum Klärwerk in Stammheim unter dem Rhein hindurch zu bauen.

Dükeroberhaupt am Niehler Damm

Der alte Düker, dessen Kopfbauwerk sich am Niehler Damm befindet, wird in absehbarer Zeit nicht mehr ausreichend dimensioniert sein, die Abwassermengen aus dem linksrheinischen Köln in das Klärwerk nach Stammheim zu transportieren. Deshalb ist ein Neubau parallel zum bestehenden Düker unerlässlich.
Informationen zum Stand der Planung finden Sie hier.